Montag, 25. Juli 2011

Was für ein Typ bin ICH?

Tag 4

Die ersten Tage liegen hinter uns und endlich zeigt sich Petrus auch gnädig. Die See ist ruhig und das Wetter inzwischen herrlich. Noch dazu sind wir von Funtana nach Rovinj gesegelt und es ist wirklich das erste Mal das niemanden dabei schlecht wurde!

Beeindruckend auch die Einfahrt nach Rovinj - Einer wunderschönen kleinen Hafenstadt an der Westküste Istrien. Über dieses kleine Juwel in der Adria kann man eigentlich nur gutes von sich geben. Die Menschen sind freundlich, die Gassen fantastisch und wir zudem gut gelaunt. Nur die Profibettler stören... aber egal.

Das schöne Wetter und die prachtvolle Stadt lassen mir aber nun auch endlich genug Zeit, um zu klären, was für ein Typ Mitsegler ich eigentlich bin. Ja Sie werden staunen - Denn Mitsegler unterscheiden sich grundsätzlich und man kann sie ernsthaft kategorisieren.

Zuerst dachte ich, dass ich in die Kategorie "Typischer Anfänger" passe. Der Anfänger ist bekannt dafür, dem Skipper auf Schritt und Tritt zu folgen, ihm wissbegierig aus der Hand zu fressen. Das war vielleicht den ersten Tag so, aber dann stellte sich bereits bei meinem Bruder und mir die Frage: "Ab wann ist Bodo eigentlich entbehrlich?". Man merkt - typischer Anfänger kommt nicht in Frage.

Dann gibt es ja noch den Typ - Alkoholiker und ich gebe auch zu, dass ich hier jeden Tag mindestens zwei Bier kippe. Dennoch würde ich mich nicht als solcher bezeichnen. Damit fällt das auch weg. Am Ende des Nachdenkens lag es sowieso auf der Hand... Man nennt mich in Fachkreisen nämlich den sogenannten Bullshiter!

Bullshiter sind bekannt dafür immer alles besser zu wissen - Was ja auf mich zutrifft. Ich kann aber auch wirklich nichts dafür, dass ich Bodo seinen Job nun mal innerhalb von drei Tagen raus habe. Ich weiß zudem auch nicht warum unser Skipper auf meine Verbesserungsvorschläge auf der Yacht nicht einging. Muss man denn wirklich jedes Mal den gleichen Knoten machen? Müssen wir denn wirklich schon wieder Wenden? Müssen wir tatsächlich das Vorsegel einholen...?

Langsam aber sicher bemerkte ich bei Bodo auch eine Veränderung im Umgang mit mir. Schien er am Anfang echt zu denken - "Oh - Der interessiert sich aber fürs Segeln und fragt schön...", wandelte sich dies in: "Was ist denn jetzt schon wieder du Klugkacker...". Wahrscheinlich war es dieses ständige "Warum?" was Ihn bei jeder Anweisung auf den Wecker ging...

Egal, sei es drum... Aber Bullshiter zeichnet noch etwas aus, was ich mir auch zu Herzen nahm. So ließ ich natürlich keine Möglichkeit aus, dem Skipper eigene Fehler auf dem Schiff vorzuhalten und zudem war mir jedes Mittel recht, Bodo auch bei meinen Mitstreitern schlecht dastehen zu lassen. Was mir auch mehr und mehr gelang... Es konnte also nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es hier zur Meuterei kommt!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen