Dienstag, 26. Juli 2011

Bodo ohne Ahnung!

Tag 5

Ja mir wird sogar beim schreiben dieser Zeilen unwohl werden... Denn in Tag 5 dreht sich alles um die Kenntnisse von Skipper Bodo, die vor allem nachträglich doch sehr zu denken geben!

Auch an diesem Tag sollte das Wetter wieder auf unserer Seite sein und es war vielleicht sogar der beste Tag des ganzen Urlaubs. Wir segelten aus der wunderschönen Stadt Rovinj los, es sollte langsam aber sicher wieder zurück gehen. Als erstes steuerten wir zum Limski Fjord.

Der Limski Fjord ist Teil der rund 25 Kilometer langen Karstschlucht Limska Draga und den kann ich wirklich nur jedem empfehlen. Von dort aus ging es zum Schnorcheln. Ebenfalls ein Volltreffer und auch hier – Nachmachen angesagt! Nach dem Schnorcheln segelten wir weiter in eine Bucht. Hier wollten wir heute Nacht ankern.

Ich muss auch hier sagen, dass Bodo mit der Bucht eindeutig richtig lag und es fällt mir schwer unseren Skipper zu loben. Aber irgendwie hat er den richtigen Riecher gehabt. Es war gerade Sonnenuntergang und was passierte? Die Delfine kamen! Es ist schon ein schöner Anblick, wenn diese prachtvollen Geschöpfe aus dem Wasser springen. Obwohl ich im Nachgang das mit den Delfinen etwas fragwürdig finde.

Delfin in der Adria sein, ist nämlich schon ein echt ein beschissenes Leben. Denn wir waren nicht die einzigen die die Delfine sehen wollten. Ich weiß nicht woher diese ganzen Boote und Schiffe kamen, aber es waren nachher rund zehn, die die Delfine auf Schritt und Tritt verfolgten. Ein irrwitziges Spiel! Delfin taucht auf - Die Motoren aller Schiffe gehen an und wirklich ALLE fahren genau an die Stelle wo der Delfin gerade aufgetaucht ist. Klar die dort nicht mehr auftauchen werden, aber alle waren erstmal an dieser einen Stelle! Kurze Zeit später taucht der nächste natürlich ganz woanders auf - und wieder - Motoren an und wirklich ALLE hinterher!

Aber darauf will ich gar nicht hinaus. Denn auf diese Verfolgungsjagd hatte natürlich irgendwann ein Ende. Es sind andere Dinge die im Nachgang vieles fragwürdig erscheinen lassen. Es war schon an einem der ersten Tage, als wir Bodo fragten, was für Haie denn so in der Adria anzutreffen sind... Antwort Bodo "Katzenhaie - aber die tun keinem weh".

Und vor allem legte Bodo uns allen an diesem Abend zu Herzen, doch mal ins Wasser zu springen, weil die dort fluoreszierenden Algen einen schönen Schleier hinter den Schwimmer ziehen. Zwar wollte keiner rein, aber ich wurde schließlich von meinen Mitseglern überredet. Also sprang ich gegen 23 Uhr noch einmal ins Wasser – unter mir ca 12 Meter rabenschwarze Tiefe. Ich weiß nicht warum, aber mir war sofort unwohl und das mein Bruder die Musik des Weißen Hai anstimmte, beruhigte mich ebenfalls nicht. So dauerte mein Ausflug nur rund zwei Minuten. Halb so schlimm eigentlich...

Sobald wir aber wieder in Good Old Germany waren, machten wir uns aber mal die Arbeit, Bodos These zu überprüfen und was muss man da lesen! In der Adria (Kroatische Küste) gibt es sehr wohl Haie die gefährlich sind. Unter anderem mussten Strände 2008 wegen Blau-Hai Alram geschlossen werden. Und auch der große weiße Hai wurde mehr als einmal vor der Kroatischen Küste gesichtet...

Noch dazu gibt es Anweisungen für das Baden und das Segeln... Gerade in Bezug auf Haie... die lauten wie folgt!

-    bitte niemals von Bord des Schiffes baden gehen
-    bitte niemals in einer Anker-Bucht baden gehen (aufgrund der Dinge die dabei ständig von Bord gehen – Abwasser, etc)
-    bitte niemals ins Wasser pinkeln (Haie werden davon angelockt)
-    bitte niemals in der Nähe von Fischern baden
-    bitte niemals Abends/Nachts ins Wasser
-    bitte niemals dort baden gehen, wo man den Grund nicht sehen kann

Ich habe allein an diesem Abend gegen wirklich jede dieser Regeln verstoßen! Wie meinte Bruder abschließend – „Wer weiß was dich während deines Ausfluges ins Wasser alles von unten so angeschaut hat...“. Allein diese Vorstellung verschafft mir im Nachgang eine Gänsehaut. Ja lieber Bodo – Du warst echt schon ein toller Skipper mit wirklich viel Sachverstand!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen